Agrisano-Pressemitteilung 11/23

Wissen aneignen im landwirtschaftlichen Versicherungswesen

Jeder landwirtschaftliche Betrieb in der Schweiz gibt im Durchschnitt jährlich mehr als einen Drittel seines Einkommens für Versicherungen und Vorsorge aus. Landwirte sind ebenfalls Unternehmer und müssen wissen, welche Massnahmen für den Betrieb die Richtigen sind, auch bei den Versicherungen. Deshalb hat die Agrisano das «Standardwerk Landwirtschaftliches Versicherungswesen» entwickelt.

Das Standardwerk ist ein modular aufgebauter Ordner für eine stufengerechte Aus- und Weiterbildung von Landwirtinnen und Landwirten. Es ist aber auch eine gezielt einsetzbare Informationsquelle über Versicherungen im landwirtschaftlichen Bereich, denn es enthält Grundinformationen aller Versicherungszweige. Zahlreiche Spezialisten, zum Beispiel aus den kantonalen Bauernverbänden, von Agriexpert und der Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft, haben spezifische Fachinformationen beigesteuert. Nebst den fachlichen Inhalten umfasst das Standardwerk auch Foliensätze, Übungen, Musterflyer und Empfehlungen. Es enthält unerlässliches Versicherungswissen für alle Landwirtinnen und Landwirte. Denn der optimale Versicherungsschutz für einen Landwirtschaftsbetrieb ist eine komplexe Angelegenheit, die gut durchdacht sein sollte.

Das Standardwerk wird jährlich aktualisiert. Die neueste Version mit aktuellen Zahlen für das Jahr 2023 ist ab sofort verfügbar. Die Inhalte sind für Lehrpersonen nach dem Kauf auch jederzeit digital verfügbar. Für Privatpersonen kostet das Werk CHF 59.00, für Schulen und Verbände CHF 50.00 (Rabatt von 15%). Bestellungen sind per Mail unter standardwerk@agrisano.ch möglich.

Bei Fragen zum Standardwerk oder weiteren Anliegen können Sie sich ebenfalls über diese E-Mail bei der Agrisano Stiftung melden.

Melden Sie sich für eine unverbindliche Beratung im an unter Telefon 027 945 15 72 oder per E-Mail an verein@oberwalliser-bauern.ch. oder kontrolldienst@oberwalliser-bauern.ch.